MARQANT - Der Münster Chor 1874 e.V.

Unser Chorleiter

Gerhard Wild bringt seine langjährigen Erfahrungen als Musiklehrer am Gymnasium Paulinum Münster und aus der Zusammenarbeit mit Chören und Orchestern in das Chorleben ein.

Sowohl die musikalischen Inhalte als auch die szenischen Abläufe der Konzerte gestaltet er entscheidend.

Nach dem Studium (Schulmusik und Germanistik) in Köln, Wien und Münster hat er immer seine vornehmliche Aufgabe in der Zusammenarbeit mit Laien gesehen, die er in zahlreichen Chören und Orchestern zu hohem musikalischen Anspruch motivierte.

Einen besonderen Erfolg und weit über die Grenzen Münsters hinaus reichende Beachtung erreichte Gerhard Wild mit dem ebenfalls durch seine Ideen geprägten Jubiläumskonzert zur 350-Jahr-Feier des Westfälischen Friedens.

Für seine Ensembles hat er Chor- und Orchestersätze komponiert, für das Paulinum mehrere Musicals und ein Kabarett zum 1200-jährigen Bestehen der Schule.

Besonderen Gefallen findet er an musikalischen Projekten, in denen möglichst verschiedenartige Gruppierungen zusammenwirken: Jung und Alt, Sänger und Instrumentalisten, Solisten und Chöre, so wie beim Konzert "MusikWelt" (2005, Halle Münsterland) und beim Projekt "MusikZeit" (2001, Großes Haus des Theater Münster).

Die Aufgeschlossenheit für Neues auf beiden Seiten ermöglichte in den vergangenen Jahren erfolgreiche Konzerte jeweils ganz individueller Gestaltung und Besetzung.

In seiner breit gefächerten musikpädagogischen Arbeit mit älteren und jüngeren Menschen ist er eine hoch geschätzte Persönlichkeit des Münsterschen Musiklebens.

Unser Himmelreich

Freitags von 2o - 22.oo Uhr wird mit direktem Blick auf den Aasee geprobt:

Restaurant "Zum Himmelreich"
Annette-Allee 9, 48149 Münster
Tel.: 0251/80437, Anfahrt...

Anschließend pflegen wir intensiv die Geselligkeit in unserem wunderbaren Probenlokal!

Geburtstage...

18. Okt Günter H.

Termine...

08. Sep 2017  Konzertreise nach York (GB) 8. bis 12. Sept. 2017
Einzelheiten siehe "Aktue...
Details

15. Okt 2017  Matinee des Chorverbandes
Rathaus Festsaal
Details

04. Nov 2017  Stiftungsfest 2017
im Café Uferlos am Aasee mit B...
Details

09. Dez 2017  Jahresausklang
Einzelheiten werden noch mitge...
Details